Home | Ziele
Ziele des Vereins
„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“
„Investition in Kultur ist Investition in die Zukunft“.

Das sind keine Auszüge aus Sonntagsreden, sondern absolut wahrhaftige Aussagen. Denn
  • kulturelles Angebot – egal welcher Art – macht das Leben in unserer Stadt interessanter und lebenswerter,
  • Kinder, die kulturelle Techniken wie Musik, Schauspielerei oder Malen erlernen, werden nach aktuellen Untersuchungen auch bessere Mathematiker und Naturwissenschaftler,
  • vielfältige kulturelle Angebote schaffen bürgerschaftliche Identität und fördern das gedeihliche Miteinander.

Unser Ziel ist es, die kulturelle Vielfalt an breit gefächerten Angeboten jeder Art, kulturelle Ausbildungsmöglichkeiten und Betätigungsfelder zu erhalten, zu stärken und auszubauen.
Die Stadt Gummersbach stellt den Bürgerinnen und Bürgern eine wertvolle Infrastruktur zur Verfügung: vom Theater bis zum Bruno Goller-Haus, von der Bücherei bis zur Volkshochschule und zur Unterstützung für die Musikschule.
Es ist an den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen und Schulen, diese Infrastruktur zu nutzen und mit Leben zu erfüllen. Und es ist das Ziel und die Aufgabe unseres Kulturfördervereins, diese Bemühungen zu unterstützen.
Damit wir auch in Zukunft eine lebenswerte Stadt bleiben!

Aktuelles

Mittwoch, 08.05.2024, 19:00 Uhr, Raum L&C Raum in der Halle 32 Steinmüllergelände Gummersbach

Samstag, 28.09.2024, 20 Uhr, Halle 32