Home | Der Verein | - Grußwort Bürgermeister
Grußwort Bürgermeister
Liebe Gummersbacherinnen und Gummersbacher,
sehr verehrte Damen und Herren,

Kultur ist aus dem Leben einer Stadt nicht wegzudenken.
Kultur macht das Leben lebenswerter, Kultur bildet und erheitert, Kultur trägt zum besseren Verständnis zwischen den Menschen bei.
Diese Erkenntnis wird in Gummersbach seit vielen Jahrzehnten gelebt.
Unser Theater, die Halle 32, die Kreis- und Stadtbücherei, die Volkshochschule, sowie die Musikschule bieten ein vielfältiges, attraktives Kultur- und Bildungsangebot für alle Generationen.

Das alles ist nicht zum Nulltarif zu haben: Die Bereitstellung einer kulturellen Infrastruktur setzt personelle, räumliche und logistische Ressourcen voraus, jede einzelne Veranstaltung kostet Geld.

Damit das kulturelle Leben in unserer Heimatstadt auch in Zukunft auf hohem Niveau stattfinden kann, haben sich bereits Anfangs der 90er Jahre engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammengeschlossen und den Verein zur Förderung der Kultur in Gummersbach gegründet.
Dieser Verein unterstützt durch seine Aktivitäten die Bemühungen von Rat und Verwaltung und hat über die Jahre eine bemerkenswerte Zahl von Projekten gefördert und ermöglicht.

Für dieses vorbildhafte Engagement danke ich sehr herzlich und werbe gleichzeitig dafür, den Verein zur Förderung der Kultur in seiner Arbeit zu unterstützen.

In aufrichtiger Verbundenheit verbleibe ich

Frank Helmenstein